Amarcord Wien

Donnerstag, 13. September, 20 Uhr, Barocksaal Kloster Machern, Bernkastel-Wehlen

Das Prinzip von Amarcord Wien ist so einfach wie raffiniert: Die vier Musiker finden Arrangements, bürsten die Kompositionen gegen den Strich und bearbeiten das Gefundene so lange bis sie den typischen Amarcord-Klang gefunden haben. Transparent, verspielt, improvisiert, witzig und technisch auf höchstem Niveau präsentieren die Wiener am Donnerstag, 13. September um 20 Uhr, im Barocksaal von Kloster Machern den „Mythos Wien“. Eingeladen dazu hat sie das Mosel Musikfestival. Was dabei herauskommt, wenn Sebastian Gürtler (Violine), Michael Williams (Cello), Gerhard Muthspiel (Bass) und Tommaso Huber (Akkordeon) bekannte Werke von Johann Strauß Sohn, Gustav Mahler, Eric Satie oder Antonio Carlos Jobim spielen, ist wie eine Wundertüte. Programme von Amarcord Wien seien immer „ ein bissl Katze im Sack“ hat einmal ein Kritiker geschrieben. „Aber was für eine Katze!“

Amarcord Wien ist zuhause im Wiener Musikverein und im Konzerthaus Wien, dem Grazer Kongress und dem Brucknerhaus Linz. Das Ensemble gastiert auf renommierten internationalen Festivals, spielt Konzerte in Paris, Mailand, Berlin und Venedig. Sechs CDs haben die vier Musiker bisher herausgebracht. Ihre CD Mahler Lieder mit der Mezzosopranistin Elisabeth Kulman wurde 2010 mit dem internationalen Schallplattenpreis „Toblacher Komponierhäuschen“ und dem „Pasticciopreis“ des österreichischen Rundfunks ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter: https://www.moselmusikfestival.de/konzerte/2018/mythos-wien

PM 0913-amarcord Wien.pdf
Pressefoto Amarcord Wien