Arcardi Volodos (Piano)

Montag, 1. Oktober, 19 Uhr, Kloster Machern, Bernkastel-Kues

In Arcadi Volodos‘ Spiel paart sich Virtuosität mit einem einzigartigen Empfinden für Zeit, Klangfarben und Poesie. So ist es kein Zufall, dass der russische Weltklassepianist auf Einladung des Mosel Musikfestivals am Montag, 1. Oktober, um 19 Uhr im Barocksaal von Kloster Machern Franz Schuberts Sonate Nummer 16 G-Dur spielt. Es war die letzte Sonate, die zu Lebzeiten Schuberts veröffentlicht wurde. Dieses überaus technisch anspruchsvolle Werk interpretierte auch Sergej Rachmaninow. Volodos präsentiert einige Preludien, ein Etude-tableau und ein Andante des wahrscheinlich größten Pianisten aller Zeiten. Rachmaninows Kommilitone Alexander Nikolajewitsch Skrjabin propagierte ab 1910 neue Wege der Tonalität, der Rachmaninow überhaupt nichts abgewinnen konnte. Wie innovativ Skrjabin komponierte, zeigt Volodos in einer Marzurka, den Flammes sombres, einem Poème und der Sonate Nummer 5 opus 53.

Arcadi Volodos gab sein New York Debüt 1996. Seitdem arbeitet der 46-Jährige weltweit mit führenden Orchestern zusammen wie den Berliner Phiharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London oder dem Royal Concertgebouw Orchester Amsterdam. Der Russe spielt unter Dirigenten wie James Levine, Zubin Mehta oder Valery Gergiev und gibt regelmäßig Klavierabende in der Royal Festival Hall in London, der Berliner Philharmonie oder im Musikverein Wien. 2003 erhielt Volodos den Echo Klassik, 2014 wurde er erneut mit diesem Preis in der Kategorie Solistische Einspielung des Jahres für „Volodos plays Mompou“ ausgezeichnet.

PM 1001 Arcardi Volodos.pdf
Pressefoto Arcadi Volodos