Kapelsky Trio

Mittwoch, 19. September, 20 Uhr, Synagoge Wittlich

Donnerstag, 20. September, 18 Uhr, Bundesbank-Bunker in Cochem

Mit Polka und Klezmer ergründet das Kapelsky-Trio die slawische Seele bis in den Orient. Ihren Stil nennen sie „Osperanto-Folkjazz“. An zwei Terminen treten sie in der Region als Gäste des Mosel Musikfestivals auf: am Mittwoch, 19. September, um 20 Uhr, in der Synagoge Wittlich und am Donnerstag, 20. September, um 18 Uhr, im Bundesbank-Bunker in Cochem. Mit ihrer Instrumentierung (Violine, Gitarre, Kontrabass), angelehnt an den französischen Gypsy-Swing, originellen Arrangements und modernen Improvisationen geben sie traditionellen Klezmer-Songs eine sehr persönliche Note. Ein Programm, das sich rund ums Geld dreht, spielt das Kapelsky-Trio im Bundesbank-Bunker in Cochem. Schauspielerin Katja Heinrich liest die passenden Texte dazu. Im streng geheimen Bundesbank-Bunker wurden von 1964 bis 1988 bis zu 15 Milliarden Mark eingelagert. In Zeiten des Kalten Krieges sollte das Geld Deutschland vor einer nationalen Wirtschaftskrise bewahren. Heute stehen die Tresorräume leer, jedoch ist die Anlage seit 2016 für Besucher als offizielle Dokumentationsstätte geöffnet.

Das Kapelsky-Trio Gregor Hengesbach (Gitarre), Jan-Sebastian Weichsel (Geige, Mandoline, Bratsche)
und Michael Ashauer (Kontrabass, Percussion) existiert in dieser Besetzung seit 2004. Im Jahr 2013 gewinnen Kapelsky & Sängerin Marina beim Weltmusikwettbewerb „creole NRW 2013“, 2014 siegen sie beim Bundeswettbewerb „Creole 2014“. Die Schauspielerin Katja Heinrich ist bekannt aus Fernsehserien wie Tatort, SOKO Wismar, Wolffs Revier oder Mord mit Aussicht und lädt regelmäßig zu Liederabenden und Lesungen ein. Ausgebildet an der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg, spielte sie in den Ensembles am Nationaltheater Weimar, am Potsdamer Hans-Otto-Theater und am Schauspielhaus Essen. Als Regisseurin arbeitet sie am Mülheimer Schauspielstudio Ruhr und als Dozentin für Schauspiel und als Coach in verschiedenen Bereichen.

PM 0919-20 Kapelsky.pdf
Pressefoto Kapelsky Trio