Sean Shibe: SoftLOUD

Mittwoch, 5. September, 20 Uhr, Synagoge Wittlich

Stets auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen konfrontiert der Schotte Sean Shibe frühe schottische Lautenwerke für akustische Gitarre mit elektrischen Arrangements. Dieses Projekt, „SoftLOUD“ (LeiseLaut), stellt er am Mittwoch, 5. September, um 20 Uhr im Rahmen des Mosel Musikfestivals in der Synagoge Wittlich vor. Es entwickeln sich sanfte, sensible und leise Melodien, indem sie zu einem Protestsong anschwellen wie in „Farewell to Stromness“ von Peter Maxwell Davies. Leid und Trauer strömen aus Julias Wolfes kraftvoller Elegy LAD - im Original für neun Dudelsäcke - geschrieben nach dem Tod eines Freundes. Und doch endet SoftLOUD abrupt und kalt in David Langs „Killer“. Denn, so meint Sean Shibe: „Haben wir im Zeitalter von Brexit und Politikern wie Donald Trump tatsächlich vergessen, wie man ruhig und bedächtig redet oder ist die wirkliche Gefahr, dass wir nur nicht laut genug schreien?“ Sean Shibe wurde 1992 als Kind britisch-japanischer Eltern in Edinburgh geboren, studierte zunächst am königlichen Konservatorium von Schottland sowie bei dem renommierten italienischen Gitarristen Paolo Pegoraro. Er debütierte in Tokios Musashino Hall, Londons Wigmore Hall und Hamburgs Elbphilharmonie sowie bei verschiedenen BBC Symphony Orchestern. Der 26-Jährige tritt bei Festivals in ganz Europa auf.

PM 0905 Sean Shibe.pdf
Pressefoto Sean Shibe