Sonderkonzert zum Karl-Marx-Jubiläum

Dominique Horwitz, Sprecher (Conférencier Puck), Marielou Jacquard, Sopran (Titania, Wolfsmann, Löwe), Suse Wächter, Puppenspiel (Karl Marx, Michael Jackson, Siegmund Freud u.a.), Regie: Christian Filips, Musik: Lautten compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner, Sonntag, 16. September, 20 Uhr, Theater Trier

Längst hat der international bekannte Theater- und Filmschauspieler Dominique Horwitz in Trier nicht zuletzt dank seiner gefeierten Auftritte als Interpret von Chansons Jacques Brel eine regelrechte Fangemeinde. Auf Einladung des Mosel Musikfestivals bringt er am Sonntag, 16. September um 20 Uhr, ein Sonderkonzert zum Karl-Marx-Jubiläum auf die Bühne des Theaters Trier. Gemeinsam mit den Musikern der lautten compagney, der Sopranistin Marielou Jacquard und der Puppenspielerin Suse Wächter hat der Schauspieler Songs und Bühnenmusiken aus der Shakespeare-Zeit (u. a. von Dowland, Scheidt und Purcell) einstudiert und sie in eine furiose musikalische Revue verwandelt. Ein ganz eigenes Sommernachtstraum-Elfenreich entsteht, in dem Puck und Titania auf seltsame Geister der Zeitgeschichte treffen. Man begegnet Karl Marx ebenso wie Siegmund Freud am Klavier und Michael Jackson tritt in schwarzer und weißer Gestalt auf. Diese Inszenierung lässt Traum und Realität genauso miteinander verschmelzen wie die schauspielerischen mit den musikalischen Elementen.

Die lautten compagney Berlin ist eines der renommiertesten und kreativsten deutschen Barockensembles. Seit 30 Jahren faszinieren die Konzerte unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Katschner ihre Zuhörer. Für seine musikalischen Brückenschläge wurde das Ensemble vielfach ausgezeichnet. Wo immer im deutschsprachigen Theater Figuren, Puppen oder Masken benötigt werden, gilt Suse Wächter als allererste Adresse. Sie arbeitete für das Frankfurter Schauspiel, das Hamburger Thalia Theater ebenso wie für die Salzburger Festspiele. Bereits seit ihrem zwölften Lebensjahr steht die in Paris und Berlin ausgebildete junge Mezzospranistin Marielou Jacquard auf der Bühne.

PM 0916-Karl Marx Sommer.pdf
Pressefoto Dominique Horwitz