Trio Koch

Sonntag, 23. September, 11 Uhr, Synagoge Schweich

Philippe, Laurence und Jean-Philippe haben eine gemeinsame Leidenschaft, die sie miteinander teilen: die Entdeckung selten gespielter Musik. Als Koch-Trio erforschen sie gemeinsam originale, wenig aufgeführte Werke für zwei Violinen und Klavier. Die Suite in g-Moll für zwei Violinen und Klavier des Deutschen Moritz Moszkowski (1854-1925) ist so ein Stück, das sie in der Synagoge in Schweich am Sonntag, 23. September um 11 Uhr, im Rahmen des Mosel Musikfestivals, spielen. Moszkowski galt als einer der herausragendsten Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und als einer der bekanntesten Vertreter der Salonmusik, bevor sein Werk in Vergessenheit geriet. Die Sonate für zwei Violinen und Piano opus 15 ist ein Stück des jüdischen Franzosen Darius Milhaud (1892-1974), der in Paris zur Groupe des Six gehörte, einem musikalischen Zirkel um den Komponisten Eric Satie. Von dieser Gruppe ließ sich auch Bohuslav Martinu (1890-1959) beeinflussen, der heute zu den bedeutendsten tschechischen Komponisten zählt. Für ihn war Musik ein Spiel mit Tönen. Daher schuf er viele Werke, die als „Hausmusik“ bezeichnet werden können. Das Trio-Koch spielt seine Sonatine für zwei Violinen und Piano.

Das Koch-Trio stammt aus Luxemburg. Vater Philippe ist Konzertmeister der Luxemburger Philharmoniker und Violinprofessor am Conservatoire Royal in Lüttich und Gründer des Trios. Tochter Laurence, die bei ihm studierte, hat bereits diverse Preise gewonnen und spielt in verschiedenen Kammerensembles. Sohn Jean-Philippe studierte Klavier an der Musikhochschule Saarbrücken, am berühmten Berklee College in Boston und in Meisterkursen. Interessiert an Jazz, Komposition und Improvisation hat er ebenfalls viele internationale Wettbewerbe für sich entscheiden können.

PM 0923-Trio Koch.pdf
Pressefoto Trio Koch